Ausbildung als Sozialassistentin/ Sozialassistent
Sozialassistent*innen sind echte Allroundtalente. Sie unterstützen Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen. Dabei übernehmen sie vielfältige Aufgaben. Angeleitet von Fachkräften führen sie z.B. pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten aus, unterstützen Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen und planen Angebote für die betreuten Menschen und führen sie mit ihnen gemeinsam durch.
Sozialassistent*innen arbeiten beispielsweise in Kindertagesstätten, Jugendeinrichtungen, Wohnstätten und anderen Einrichtungen zur Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
Der Abschluss als Sozialassistent*in bietet die ideale Voraussetzung für die weiterführende Ausbildung in den Bereichen Sozialpädagogik (Erzieher*in) oder Heilerziehungspflege.
Zulassungsvoraussetzungen
· Abschluss der 10. Klasse - mindestens die Erweiterte Berufsbildungsreife oder eine gleichwertige Schulbildung
· Gesundheitliche Eignung
Organisation der Ausbildung
· Schulische Ausbildung in Vollzeit mit praktischen Ausbildungsphasen
· Praxisphasen in sozialpädagogischen und in heilerziehungspflegerischen Tätigkeitsfeldern
· Unterricht von Montag bis Freitag (7:45 Uhr – 15:00 Uhr)
Beginn der Ausbildung
· Schuljahresbeginn im Land Brandenburg
Dauer der Ausbildung
· Zwei Jahre
Prüfungen
· Schriftliche und mündliche Prüfung
· Nachweis der beruflichen Handlungskompetenz
Schulgeld
· Schulgeld wird erhoben
Berufsabschluss
· Staatlicher Berufsabschluss als Sozialassistentin/ Sozialassistent
·
Erwerb der Fachoberschulreife möglich
· Wer die Fachoberschulreife nachweist, erwirbt die Zugangsberechtigung für die Fachschule Sozialwesen (Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher oder zur Heilerziehungspflegerin/ zum Heilerziehungspfleger)
Fächer und Lernfelder
Berufsübergreifender Lernbereich
· Deutsch/Kommunikation
· Englisch
· Mathematik
· Biologie
· Politische Bildung
· Religion
Berufsbezogener Lernbereich - Lernfelder
· Berufliche Identität entwickeln
· Grundlagen pädagogisch-psychologischen Handelns erwerben und Handlungsstrategien entwickeln
· Menschen in Pflege- und Betreuungssituationen bedürfnisorientiert begleiten
· Hauswirtschaftliche Kompetenzen erwerben
· Kulturell-musische Prozesse und Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen und anwenden
· Handeln im beruflichen Kontext